Tanzprojekt „Wir bewegen Schule“ in der Grundschule Steinbergkirche
Fußball und Tanzen sind schon lange zwei Schwerpunkte in unserem Schulleben. Fußball spielt eigentlich täglich eine Rolle, aber es wird auch regelmäßig getanzt. So finden sich immer wieder jahrgangsübergreifende Gruppen zusammen, die selbstständig Tänze einüben und bei Schulveranstaltungen zur Aufführung bringen.
Nun war es an der Zeit, Profis zu engagieren, die mit unseren Kindern im Klassenteam tanzen und nebenbei eine tolle Tanzshow erarbeiten. Eine Woche war Patrick Decavele, Gründer des Tanzprojekts „Wir bewegen Schule“, bei uns zu Gast. Zu zweit erarbeiteten sie mit jeder Klasse Tanzfiguren aus den Bereichen Hip Hop-, Break- und Showdance. „Gemeinsam statt einsam“, war dabei das Motto für alle. Als Beobachter (Der Schreiber dieses Artikels hatte eigentlich vor, möglichst viel mitzutanzen, war aber bei den ersten Breakdance-Figuren schon aus dem Rennen…) konnte man die Kinder während der Woche förmlich wachsen sehen.
Schließlich gab es dann am 5. Juli die große Tanzshow in der Turnhalle als Abschluss. Eltern und Großeltern erlebten beeindruckende Tanzleistungen und die Kinder wurden entsprechend gefeiert. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die Kosten für dieses Projekt u.a. durch einen Sponsoren-Lauftag und Spenden bis hin zu den bunten T-Shirts für die Show getragen wurden. Herzlichen Dank dafür! Mit einem gemütlichen Grillen klang die Woche aus. Schön war’s!
Peter Hinrichsen