Kinder machen Schule!
Bei uns tauschten Lehrer und Kinder für einige Tage die Rollen!
Vor einigen Wochen brachten einige Kinder die Idee mit in den Kinderrat, dass Schüler und Lehrer doch mal die Rollen tauschen könnten. Diese Idee wurde dann auch den restlichen Lehrern präsentiert und nachdem diese sofort überzeugt waren davon, ging alles ganz schnell
Kurz nach der Bundestagwahl stimmten wir in der Grundschule Steinbergkirche ab. Die Kinder stimmten mit einer Mehrheit von etwa 95% dafür, dass sie mal zu Lehrern werden wollten. Die Lehrer sollten zusehen, als Kinder den Untericht überhahmen. In den Tagen danach wurde in den Klassen gefragt, wer für welches Fach und in welcher Klasse gerne Lehrer werden möchte.
Am 23.3. veröffentlichten die Lehrer dann den neuen Stundenplan und verkündeten die neuen Kinder-Lehrer für die kommende Woche. Am 25. und 26.03.2025 wurden Kinder aus allen Klassen dann zu Lehrern. Wenn Kinder krank waren oder nichts vorbereitet haben, dann sind die echten Lehrer jedoch auch mal eingesprungen.
Die Kinder haben Arbeitsbögen und Tafelbilder für den Unterricht vorbereitet, übten das Hereinkommen und „Guten Morgen“ sagen, sie sprachen Themen mit den echten Lehrern ab und überlegten sich Kreatives für die eigenen Stunden. „Es war sehr anstrengend.“, sagt Thilda am Ende der zwei Tage. Doch gleichzeitig zeigten Kinder der Klasse 1/2a alle ihre Daumen in die Höhe, als gefragt wurde, wie sie die Zeit mit Kinder-Lehrern fanden.
„Am Ende konnte man die Lehrer besser verstehen und es war manchmal schwer zu erklären, wie etwas geht.“, sagte Levke aus Klasse 4. „Ich hätte Lust später wirklich Lehrer zu werden.“, meint Noah aus Klasse 4 nach dem Projekt. Und auch Jason aus Klasse 3 sagt:“ Ich will direkt 5 weitere Stunden unterrichten.“
Am Donnerstag gab es dann noch eine Abstimmung, ob wir das Projekt wiederholen wollen. Da die meisten Kinder, den Tausch wirklich gut fanden und nur wenige das Projekt doof gefunden haben, haben mehr als 80% für eine Wiederholung des Projekts gestimmt. Also werden wir schon bald erneut die Rollen tauschen, denn trotz oder vielleicht wegen der anstrengenden Vorbereitungen waren alle Kinder gute Lehrer, sagt auch Matvii aus Klasse 4.
Der Kinderrat war im Anschluss der Meinung, dass die Kinder der Grundschule Steinbergkirche alle sehr mutig waren, sich vor ihre oder fremde Klassen zu stellen und den Job eines Erwachsenen zu übernehmen. Die Klassen seien alle fair gewesen und haben toll mitgemacht und zugehört.
Auch das Kollegium der Schule ist stolz auf die Schülerinnen und Schüler, die den Unterricht übernommen haben und dankbar für die tolle, spannende und lustige Zeit!
Geschrieben von Klasse 4 und Fr. Achilles