Das Sommerfest zum 50. Schuljubiläum war großartig!

Schon lange liefen die Vorbereitungen für ein besonderes Sommerfest: Die Grundschule Steinbergkirche feierte ihr 50. Jubiläum. Nun war es soweit: Bei bestem Wetter wurden am Vormittag nach alter Tradition die Königspaare der Jahrgänge ermittelt und „proklamiert. Mit Scherpen und Medaillen ging es in eine kurze Verschnaufpause, ehe um 14.30 Uhr das Spielfest mit einem offiziellem Festakt eröffnet wurde.

Schulleiterin Andrea Keyser begrüßte alle Kinder, Eltern, Großeltern, das Schulteam, Ehemalige sowie die Ehrengäste und bat anschließend alle Königspaare noch einmal auf die Bühne in der Turnhalle. Mit „Herrn Pastor sien Koh“, gesungen von den Kindern der Klassen 3 und 4, unterstützt vom Team der Grundschule Steinbergkirche, ging es weiter. Da hatte sich tatsächlich doch folgende Strophe eingeschlichen: „Uns School, de is hüüt 50 woorn, 50 woorn, 50 woorn, de ward wiss uk noch 100 Johr, meent Herrn Pastor sien Koh“… Grußworte von der Elternbeiratsvorsitzenden Sara Junker und Bürgermeister Jürgen Schiewer schlossen sich an. Schließlich flogen am Schluss einer fröhlichen Line-Dance-Vorführung der Klasse 4 die Hüte und viele bunte Luftballons in die Höhe.

Damit war das Spielfest eröffnet. In der Turnhalle gab es Kaffee, Kuchen, Getränke und Eis, außerdem einen bebilderten Rückblick auf 50 Jahre Grundschule Steinbergkirche. Auf dem Schulgelände gab es für die Kinder viele Attraktionen: Die Jugendfeuerwehr war da, Schminkstand, Hüpfburgen, Holzarbeiten, Spielekisten, Schmuck basteln, Jonglier-Bälle basteln, Soccer-Arena… Ein besonderer Höhepunkt waren die Riesen-Seifenblasen, die …. für und mit den Kindern produzierte.

Gegen Abend endete ein großartiger Jubiläumstag mit einem gemütlichen Grillen. Ein Dankeschön gilt allen helfenden Händen, Spendensammlerinnen, Spendern sowie dem Amt Geltinger Bucht für tatkräftige Unterstützung, ohne die wir ein so schönes Fest nicht hätten feiern können.